Schumann, Michael

Malerei, Grafik

 

 

Im Vergleich zu seiner früheren Arbeit als Hochschulleherer
sagt Michael Schumann von seiner künstlerischen Arbeit heute:

Hier gilt nicht das Prinzip gesicherten Wissens sondern eher das Prinzip des Nichtwissens. Natürlich gibt es auch hier “Wissen”, z.B. über aktuelle künstlerische Positionen oder über kunstgeschichtliche Zusammenhänge. Aber vorherrschend bleibt ein Handeln aus dem Nichtwissen heraus (vgl. W.Baumeister: Das Unbekannte in der Kunst, Köln 1960 und überraschende Wendungen ein, die manchmal zu glücklichen Findungen führen, zu etwas Neuem und Unverwechselbaren. Dieser Unterschied hat mich anfangs irritiert, inzwischen fasziniert er mich und ist zu einem wichtigen Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit geworden.

Vita
1942 Geboren in Jablonec/N.
1975-2008 Professur an der Uni Siegen
ab 2008 Studium der Malerei an der Uni Siegen bei
Bechinger, Sauer, Mechler, Freudenberger, Rintelen
Sommerakademien bei Langenbach, Kolata, Mechler

Mitgliedschaften
2014 Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler, Siegen

Ausstellungen (Auswahl)
2013 Kunstwechsel, Siegen
2013 Kulturverein Drolshagen
2013 Künstlerhaus Ziegelhütte, Darmstadt
2013 Tatjana, Siegen
2013 Rundgang, Universität Siegen

 

Michael Schumann
Michael Schumann

Postanschrift
Schlossblick 69
D – 57074 Siegen
   +49-271-61276
   schumann[at]erz-wiss.uni-siegen.de