Geis, Helmut

Skulptur, Malerei, Zeichnung, Grafik

Eine mich zutiefst berührende Samadhi-Erfahrung Mitte der 80er Jahre, ausgelöst durch eine intensive Hörerfahrung liegt meiner künstlerischen Arbeit zugrunde. Meine Arbeit hat mich vom Erhörten zum Unerhörten und wieder zurück geführt.

Unkontrolliertes reines Geschehen-lassen ist mein zeichnerisches Motto. Das unabsichtliche Auftauchen realistischer Inhalte dabei meine größte Freude. Das Bewusstsein auf dem Hören liegend, treten die Bildinhalte absichtslos auf dem Papier in Erscheinung.

Das seismograpische Erfassen und Sichtbarmachen akustischer Schwingungen, das Erscheinen visionärer und oft auch ins realistische gehende Sequenzen oder einfach nur die Manifestation von Chaos – Alles ist möglich.

Es war in all den Jahren eher innere Arbeit und eine Entdeckungsreise meiner selbst. Der Stille jenseits der Gedanken mehr und mehr Raum zu geben ist mein Anliegen.

„Silence is the language of god. All else is poor translation“ – Rumi
“ There is only one real rhythm, in silence you hear it.“ – Mother Meera

Vita
Geboren 1959 in Siegen
Autodidakt

Veröffentlichungen
2022 100 Jahre ASK 2015 Katalog „Erhörte Bilder“
2014 Katalog „Dem Schatten voraus“, ASK
2003 Katalog A-Z, 80 Jahre ASK
1998 Katalog 75 Jahre ASK
1991 Katalog Exponata Münster
1990 „Renaissance, Phallos und das Transzendente in der Kunst“
1991 „EinBlick“
1986 „EinBlick“

Ausstellungen (Auswahl)
2017 Siegerlandmuseum im Oberen Schloss „erhörte Bilder, Anspruch und Wirklichkeit“ EA
2016 Städtische Galerie Haus Seel „touch my skin“ GA
2006 „erhörte Bilder“, Alte Vogtei, Burbach EA
2005 „Korrespondenzen“, Künstlerforum Bonn GA
2003 und 2004 Atelier Helmut Geis EA 1998 Adolf-Sänger-Stiftung, Siegen GA
1994 Städtische Galerie Zakopane, Polen GA
1992 Gustav-Heinemann-Akademie, Freudenberg EA
1990 Galerie Astrid Schneider EA
1990 Städtische Galerie Haus Seel „Variationen über das Hören“ GA
1990 Exponata Münster GA
1989 Haus der Siegerländer Wirtschaft EA
1988 „Triptychon“, Städtische Galerie Haus Seel GA
1985 Städtische Galerie Haus Seel GA
1977 Foyer der Stadtbühne, Siegen GA

Postanschrift
Heidenbachswald 30 a
D – 57234 Wilnsdorf
Tel.: +49-271-3937294
Helmut-Geis[at]t-online.de