OA Kurt Wiesner

 

Blick ins Atelier: Nach dem letzten Druckvorgang, auf dem Drucktisch liegt der Druckstock in seinem letzten Zustand.Meine gerade fertig gestellte Arbeit ist für mich mein eigener Corona-Antivirus.

Einrichtung der Druckpresse

Es handelt sich um einen Holzschnitt in der etwas abgewandelten Technik der „verlorenen Form“.
In dieser Technik wird der Druckvorgang grundsätzlich mit der hellsten Farbe begonnen und es werden sofort alle Blätter für die gewünschten Auflage gedruckt. Danach schneidet man aus dem Druckstock den Teil, mit dem bereits gedruckt wurde heraus und druckt dann die zweite Farbe in der Auflagenhöhe usw., bis zur letzten Farbe. Für diese Farbholzschnitt mit 11 Farben waren nur 7 Druckvorgänge erforderlich, weil zum Teil zwei Farben gleichzeitig gedruckt wurden.
Da der Druckstock bei jedem Schritt verändert wird und zum Schluss nur noch die Flächen vorhanden sind, mit denen die letzte Farbe gedruckt wurde, kam es zu dem Namen „verlorene Form“.
Nachdrucke sind bei dieser Technik nicht möglich. Das heißt, die beabsichtigte Auflage muss vorher bestimmt werden und beim Drucken darf es keinen Ausschuss  geben.

Hier nun einige Fotos des Druckstockes und der Drucke in verschiedenen Zuständen.

eingestellt am 1.Mai 2020                zur Künstlerseite von Kurt Wiesner geht es  hier