OA Ingo Schultze-Schnabl

In groß oder in klein, die Frage, wie unser Sehen funktioniert, hat mich auch in den vergangenen Monaten weiter beschäftigt.
Der Rückzug hatte auch seine Vorteile: Es gab wenige Ablenkungen. Die aktuellen Umstände stellen zudem ohnehin dauernd die Frage, wie wir die Welt sehen, sehen sollten, nicht sehen dürfen … So hatte die Situation eine besondere Triebfeder.

                                           

Neben der Aufteilung in mehrere, einzelne Bildflächen als Untersuchungsmethode hat mich der Ursprung beschäftigt, wo bei unserem Sehen die Entstehung von Bedeutung anfängt. Schon beim Pinselstrich?

Ja irgendwo schon. Manche Pinselstriche sehen ja schon so aus, als ob sie etwas meinen sollten, als ob jemand damit bewusst etwas schildert. Andere sehen eher zufällig aus, „halt irgend so ein Geschmier“ vielleicht.

Fangen wir trotzdem an, etwas „hineinzusehen“, etwas an Bedeutung entnehmen zu wollen? Wo ist der Urknall?

               120 x 168 cm

 

             100 x 90 cm

 

             60 x 50 cm

Probieren, vergleichen, Versuche und Ergebnisse präsentieren, diskutieren, alles Dinge, die nur begrenzt möglich sind.
Trotzdem ist die Kontrolle an der Wand wichtig.