September 2005

Tausendträume & die Realität

Nham-Hee Völkel Song

29.09. – 23.10.2005

Nham-Hee Völkel Song  ·  Sabiene Autsch  ·  Silke Krah  ·  Helga Seekamp

Städtische Galerie Haus Seel, Siegen

 

 

 

PDF-Download:  2005-10_ASK_Nham-hee_Voelkel_Song

 

Begrüßung: Ingo Schultze-Schnabl:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich begrüße Sie im Namen der ASK zur heutigen Eröffnung. Besonders begrüße ich den Vertreter des Hausherrn, 1. Stv. Bürgermeister Jens Kamieth, Redner Kulturreferent WoSu, die ehemalige Bürgermeisterin Hilde F., …

Mit der Ausstellung Tausendträume & die Realität eröffnet die ASK heute in kurzem Abstand die 3. Ausstellung der Region, in der es um Nham-hee Völkel-Song geht. Im Museum der Stadt Bad Berleburg stellt sie Ihre Arbeiten in den Zusammenhang mit denen ihres koreanischen Lehrers und damit in die Folge ihrer kulturellen Tradition.

Mit der Gemeinschaftsausstellung mit Helga Seekamp in der Sparkasse Wittgenstein wird in einem zweiten Teil ein Dialog mit einer einzelnen Siegener Künstlerin gezeigt. Beides übrigens sehr schöne Ausstellungen, deren Besuch ich nur empfehlen kann.
Hier nun eröffnen wir den dritten Teil, der auch einen Bezug herstellt zu dem Kulturdialog, den die Künstlerin hier in Siegen in der ASK initiiert hat. Mit Silke Krah und Sabiene Autsch kommen zwei weitere Künstlerinnen dazu, die in dieser Besetzung 2003 eine viel beachtete Ausstellung in Seoul durchgeführt haben und die im vergangenen Jahr mit dem Projekt Siegen Seoul Siegen koreanische Künstlerinnen im Haus Oranienstraße vorgestellt haben.

Die ASK freut sich, dass sie seit vielen einen solch lebendigen „Fremdkörper“ in ihrer Runde hat. Wir haben in all den Jahren immer wieder mit Neugier und Erstaunen wahrgenommen, was sie zu den Ausstellungen gebracht hat und wie sich dort ihr persönlicher Kulturdialog manifestiert fand. Zu ihren Arbeiten hören wir gleich noch ein paar Worte des Kulturreferenten Wolfgang Suttner. Zu Ihrem Geburtstag, den sie vor einigen Tagen feiern konnte, wünscht ihr die ASK von Herzen alles Gute, Gesundheit und Lebensfreude, aber natürlich Schaffenskraft für ganz viel frische Kunst!

 

Grußwort: Jens Kamieth, 1. stellv. Bürgermeister

Mit der Ausstellung Tausendträume & die Realität präsentiert die ASK in der Städt. Galerie Haus Seel Arbeiten ihres langjährigen Mitglieds Nham-hee Völkel-Song. Äußerer Anlass ist der 60. Geburtstag der Künstlerin. Mit dieser Ausstellung erfährt sie eine Ehrung, die eigentlich schon lange fällig ist. Seitdem sie 1967 nach Bad Berleburg kam, ist sie in der Kulturszene an vielen wichtigen Stellen eine treibende und verbindende Kraft gewesen. So ist sie Mitbegründerin und Ehrenmitglied der Wittgensteiner Kunstgesellschaft, gehört außerdem seit fast 30 Jahren als Künstlerin im Berufsverband Bildender Künstler zu den Vertretern unserer Region, ist seit 1992 Mitglied auch in der ASK, ist als Verlegerin der Edition Yuhrim, der Brücke, mit ihren Werken auf Messen aktiv, die Reihe ließe sich fortsetzen …

Auf die Künstlerin und ihre Kunst wird in folgenden Beiträgen noch eingegangen. Erwähnt werden sollte aus Sicht der Stadt und der Region, dass mit ihr eine Persönlichkeit geehrt wird, die ihre Möglichkeiten entwickelt und eingebracht hat, um künstlerische Brücken zu schlagen zwischen Regionen und Kulturen, offen für künstlerische Impulse und auch Impulsgeber für die Menschen um sie herum.

Als ein markantes Beispiel dafür sei der Künstlerdialog zwischen Siegen und Seoul genannt, der von ihr initiiert und organisiert dazu führte, dass Künstlerinnen der ASK 2003 in Seoul eine viel beachtete Ausstellung zeigen konnten und umgekehrt eine Delegation Künstlerinnen aus Seoul im KunstSommer 2004 in der Ausstellung “…Siegen … Seoul …Siegen … ” einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden konnten. Seine Fortsetzung erfolgte kürzlich in einem Fotoprojekt von Künstlerinnen der Region, das in Korea gezeigt wurde. Nham-hee Völkel-Song hat mit dieser Ausstellung ihre erste Einzelausstellung in Siegen.

 

Pressestimmen

Siegener Zeitung 10.04.2005

 

 

Westfalenpost 04.10.2005

 

Westfälische Rundschau 05.10.2005