Dago Koblenzer neues Mitglied in der ASK 2009

Dago Koblenzer
Dago Koblenzer

Wie schon gemeldet konnten sich auch in diesem Jahr wieder Künstler der Region oder solche, die mit dem Raum Siegen in besonderer Weise verbunden sind, um die Aufnahme in die Künstlergruppe bewerben. Ende 2008 waren mit Kai-Uwe Körner, Ina Marie Schmidt und Olaf Neopan Schwanke die Neuaufnahmen des letzten Jahres in der städtischen Galerie Haus Seel vorgestellt worden.

Die Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler freut sich in diesem Jahr über ein neues Mitglied: Dago(bert) Koblenzer aus Siegen

In diesem Jahr wurden,nur wenige Bewerbungen von Künstlern aus der ganzen Region bereits vor den Sommerferien gesichtet. Viele der Bewerber sollten sich ruhig noch einmal bewerben, da die Gemeinschaft jedes Jahr maximal drei Künstler aufnimmt und so nicht jedem eine positive Nachricht des Bewerbungsverfahrens zusenden konnte. Außerdem wählt die Mitgliedersammlung, die in jedem Jahr etwas anders besetzt sein kann, die neu aufzunehmenden Künstler. Dago Koblenzer überzeugte die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft vor allem mit seiner Präsentation im letzten Kunstsommer. Die Arbeitsgemeinschaft plant zurzeit eine Ausstellung mit den Arbeiten des Neuen für die Städtische Galerie Haus Seel im November.

Neue Mitglieder sind in der ASK gerne willkommen. Es können sich Künstler mit Wirkungskreis in der Region Siegen, mit einem Bezug zum Siegerland oder einer Bedeutung für diese Region um die Aufnahme bewerben. Vorausgesetzt wird der Nachweis engagierter künstlerischer Arbeit, wobei es keine Rolle spielt, in welchem besonderen Gestaltungsmedium der bildenden Kunst gearbeitet wird. Bereits jetzt finden sich neben Malern, Grafikern, Zeichnern und Bildhauern auch Vertreter transklassischer Verfahren und Medien unter den Mitgliedern. Entscheidend ist allein die Qualität der Arbeit, die u.a. auch durch eine ambitionierte Ausstellungstätigkeit nachgewiesen werden muss. Das Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der Gruppe und an gemeinsamen Ausstellungen wird vorausgesetzt.

 

Pressestimmen

Siegener Zeitung 30.10.2009

  zurück zur Ausstellung