November 1999

Mit dem röhrenden Hirsch

25.11.1999 – 09.01.2000

Anneli Benemann  ·  Günter Hähner  ·  Ingo Schultze-Schnabl ·  Gereon Heils  ·  Elisabeth Jeck  ·  Siegrid Mertin  ·  Ulrich Bossmann  ·  Werner Brach  ·  Helmut Riekel  ·  Ute Poeppel

Gäste:  Uwe Will  ·  Anders  ·  Marlies Backhaus  ·  Karna Khorasani  ·  Irmgard Niederreiter  ·  Brigitte Heinsohn

Städtische Galerie Haus Seel, Siegen

 

Mit dem Röhrenden Hirsch ins neue Jahrtausend

ASK und Gäste im Haus Seel

11 Künstlerinnen und Künstler der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler und ihre  Gäste setzen ab dem 25. November 1999 das Thema ,,Der Röhrende Hirsch in der  Kunst” fort, das der Siegener Kunstverein mit seiner Ausstellung im September bereits erfolgreich begonnen hat.

Im Rahmen der 775-Jahr-Feier der Stadt Siegen hatten sich die Vermittler und die Produzenten von Kunst zu dem gemeinsame Projekt verabredet: künstlerische Zeitenreflexion aus verschiedenen Blickwinkeln. Leider war das Projekt aus Termingründen der Ausstellungshäuser nicht zeitgleich zu organisieren, eine echte Gegenüberstellung hatte dem Vorhaben noch einen weiteren Reiz gegeben.

Hatte der Kunstverein in seiner Ausstellung in der Oranienstraße auswärtige Künstler präsentiert, die schon einmal im Rahmen der Aktivitäten des Kunstvereins in Siegen vorgestellt wurden, so zeigen hier die Siegener Künstler ihre Reflexionen zum Thema. Dass sie den Vergleich nicht scheuen müssen, davon kann man sich bis zum 9. Januar 2000 noch überzeugen. Die geplanten Arbeiten lassen neugierig werden: Diesmal keine Kästchen von Werner Brach, sondern ein Objekt mit Geweih, Reflexionen im buchstäblichen Sinne.

Keine abstrakten Gouachen von Elisabeth Jeck sondern diesmal Collagen zum Thema. Statt dessen angekündigt sind Kästen mit Erde und Asche, Bilder aus Vinylboden, Keramikobjekte, das alles auch nicht nur Schmunzeln über ein scheinbar abgestandenes Thema sondern auch zum Nachdenken. Überraschendes ist angekündigt und will den Besucher auf den Zeitenwechsel einstimmen.

Zusätzlich interessant wird die Ausstellung durch die eingeladenen Gäste: Ihre vielfältigen Kontakte zu auswärtigen Künstlergruppen hat die ASK an dieser Stelle zu einer Ausschreibung genutzt, um die eigenen Sichtweisen zu ergänzen, Perspektiven zu erweitern. Zugesagt haben der Künstlerbund Hagenring (Hagen), der Künstlerbund Süd-Sauerland (Olpe), der Ruhrländische Künstlerbund (Essen) und der Kunstverein Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg). Sie sind mit Teilnehmern vertreten, die sich ebenfalls des Themas angenommen haben.

Über die Bildende Kunst hinaus geht der Blick bei der Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 25. November um 19 Uhr: Der Architekt Prof. Ulf Jonak gibt eine

Einführung in das Thema. Die Ausstellung ist täglich außer montags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, samstags und sonntags zusätzlich von 10 bis 13 Uhr. Sie ist am 24. und 25. 12. 1999 sowie am 31.12.1999 und 1.1.2000 geschlossen. Am 5., 12. und 19. 12.1999 sowie am 9.1.2000 stehen übrigens nachmittags Künstler in der Galerie zum Gespräch zur Verfügung, anläßlich dieses Themas sicherlich eine Einladung zum Kennen lernen und zur Diskussion.

 

PDF-Download:  1999-11_ASK_Mit_dem_röhrenden_Hirsch

 

Pressestimmen

Siegener Zeitung 01.09.1999

 

 

Wesfälische Rundschau 25.08.1999

 

 

Westfälische Rundschau 25.11.1999

 

Siegener Zeitung 26.11.1999

 

Rhein Zeitung 29.11.1999

 

Sitty November 1999

Im Blick Dezember 1999