Mai 2008

Ü60

Junge Kunst von Alten Hasen

15.5. – 8.6. 2008

Aki E. Benemann  ·  Günter Hähner  ·  Renate Hahn  ·  Elisabeth Jeck  ·  Margret Judt  ·  Helmut Riekel  ·  Helga Seekamp

Städtische Galerie Haus Seel, Siegen

Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Siegen
Einleitung: Kirsten Witt, Kulturwissenschaftlerin, Remscheid

 

PDF-Download:  2008-05_ASK_Ue60

 

Zur Ausstellung

Unter dem Titel Ü60 bewirbt die ASK Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstler e.V. ihre nächste Ausstellung in der Städtischen Galerie Haus Seel in Siegen. Ü60 auf billig aufgemachten, reißerischen Plakaten, mit schwarzen Blockbuchstaben auf neonorange leuchtendem Grund, in mehr als offensichtlicher Anspielung auf die Eventkultur der Megaparties, die sich an die thirtysomethings wendet, die am Wochenende in die Hallen der Republik gelockt werden, auf der Suche nach dem Leben oder dem Lebenspartner. Samstag für Samstag Ü30, und jetzt auch noch Ü60?? So mag der Beobachter sich fragen. Die nächste Frage jedoch interessiert die ASK mehr: und wieso eigentlich nicht? Was ist es, das das unsere Gesellschaft den Ü60´s anbietet? Den Infoabend zum Leben mit Alzheimer und die Dolomitendiashow?

Ü60 soll zeigen, dass „die Alten“ nicht bloß Zielgruppe von kulturellen Angeboten sein können, sondern dass sie selbst als Produzenten in der ersten Reihe stehen. Die ASK ist ein alter Verein nicht nur angesichts der Tatsache, dass kaum eine andere Künstlervereinigung in Deutschland auf annähernd so viele Lebensjahre verweisen kann – der Verein existiert seit 1922. Er ist es auch – in Teilen – demografisch: 7 seiner aktuell etwa 30 Mitglieder erfüllen, wie sich in der Planung herausstellte, das Kriterium zur Teilnahme an dieser Ausstellung, nicht nur aktive(r) und erfolgreiche(r) KünstlerIn zu sein, sondern auch älter als sechzig. Es sind: Aki E. Benemann, Günter Hähner, Renate Hahn, Elisabeth Jeck, Margret Judt, Helmut Riekel, Helga Seekamp – bekannte Namen, die dem Siegerländer Kunstinteressierten seit Jahrzehnten für Qualität stehen. Vom 15.5. bis 8.6. zeigen diese Alten Hasen im Siegener Haus Seel einen Querschnitt ihrer aktuellen Produktion in den Bereichen Malerei, Grafik, Installation, Plastik und Skulptur.

Zur Einführung in die Ausstellung und zur Kontextualisierung unseres Ausstellungskonzeptes möchten wir in eine Debatte um die Rolle der Älteren im aktuellen Kulturbetrieb einsteigen. Den Eröffnungsvortrag hält daher Kirsten Witt vom Institut für Kulturelle Bildung Remscheid, wo unter dem Label KUBIA das Europäische Zentrum für Kultur und Bildung im Alter firmiert. Demographischer Wandel, die „Gesellschaft des langen Lebens“, die Partizipation von Älteren an Kulturproduktion und -rezeption werden dort erforscht und propagiert – durchaus gar nicht betulich, sondern erfreulich offensiv, wie Projekttitel wie „Entfalten statt Liften“ zeigen.

 

Aki E. Benemann 

Günter Hähner


Renate Hahn

Elisabeth Jeck


Margret Judt


Helmut Riekel


Helga Seekamp


 

Gewollt reißerisch warb die ASK für ihre diesjährige Gruppenausstellung. Ü60 – prangt da. Schwarze Schrift auf neonorange leuchtendem Grund. Feiert man hier Kunst-Party? Ü60 only? – Ja und Nein. Ja, weil hier nur sieben der Alten Hasen der Arbeitsgemeinschaft zeigen was so geht, Über 60! Nein, weil natürlich auch die Generationen U60 willkommen waren zum Kunstgenuss!

„Unsere kreativen Ü60-iger wollten zeigen, das Menschen jenseits der magischen Schallmauer 60 nicht nur die Zielgruppe von kulturellen Angeboten sein können, sondern auch selbst Produzenten. Demographischer Wandel mal anders – ohne Generationskonflikt“, sagte Dr. Jochen Dietrich, künstlerischer Vorsitzender der ASK, zur Eröffnung.

Mit Kreativität durchzustarten, dazu lädt die veränderte „Gesellschaft des langen Lebens“ und die aktiven ASK-Ü60-iger geradezu ein. Aki E. Benemann, Günter Hähner, Renate Hahn, Elisabeth Jeck, Margret Judt, Helmut Riekel, Helga Seekamp – Namen, die seit Jahrzehnten für besonderen Kunstgenuss, innovative Ideen und Qualität stehen. Ü60 gab den jungen und alten Ausstellungsbesuchern jedenfalls ordentlich was mit für die Augen und zeigte einen Querschnitt der aktuellen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Installation, Plastik und Skulptur.

 

Im Rahmen der Ausstellung wird am 21.5. eine besondere Gelegenheit geboten. Unter dem Motto „Ü60 trifft U6“ werden Kinder Siegener Kindergärten eingeladen, drei der beteiligten Künstler zu begegnen: Helmut Riekel, Renate Hahn und Margret Judt stellen sich den Fragen der Jüngsten zu ihren Bildern, zum Malen, zum Zeichnen, zu Farben, Formen, Bildideen und zu allem, was U6 sonst noch interessieren könnte. Ü60 wurde vom Kunstverein Siegen ins Programm des Siegener Kunstsommers 2008 aufgenommen.

 

Pressestimmen

Siegerländer Wochenanzeiger 11.05.2008

 

Westefalenpost 14.05.2008

 

Siegener Zeitung 15.05.2008

 

Siegener Zeitung – Im Blick 15.05.2008

 

Westfalenpost 15.05.2008

 

Westfälische Rundschau 15.05.2008

 

Westaflenpost 17.05.2008

 

Siegerländer Wochenanzeiger 18.05.2008

Westfälische Rundschau 19.05.2008

 

Westfälische Rundschau 22.05.2008

 

Siegener Zeitung 28.05.2008

 

Topmagazin Siegen