Helmut Geis

erhörte Bilder

Anspruch und Wirklichkeit

22. Januar bis 7. Mai 2017 ·  Siegerland Museum, Oberes Schloss

 

Eröffnung:  22. Januar 2017  ·  11 Uhr
Begrüßung: Jens Kamieth,
1. Stellv. Bürgermeister der Universitätsstadt Siegen

Im Turmzimmer des Oberen Schlosses in Siegen begrüßte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Siegen, Jens Kamieth, ca. 30 Kunstinteressierte aus Siegen und Umgebung zur Eröffnung der Ausstellung „erhörte Bilder“ von Helmut Geis.
Kamieth gab seiner Freude Ausdruck, dass der Siegener Bevölkerung u. a. durch den Kunstverein und die ASK immer wieder abwechslungsreiche und interessante Kunstausstellungen geboten werden. Er begrüßte Helmut Geis, der seine Arbeiten schon mehrfach an unterschiedlichen Orten der Stadt gezeigt hat. Seine Arbeitsweise mit Holzkohle erwähnte er als „uralte“ Technik besonders, da sie bereits in der Höhlenmalerei angewandt wurde.

 

Helmut Geis erläuterte in seiner Einführungsrede den Zuhörern seine Arbeitsweise, die er in 30 Jahren immer wieder erweitert und verfeinert hat und gewährte damit einen tiefen Blick in sein Gefühlsleben während des Schaffensprozesses. Die Zuhörer lauschten ihm gespannt als er von seinen Begegnungen mit Mutter Meera und dem spirituellen Lehrer Christian Meyer, sowie seinem Aufenthalt in Tiruvannamalai in Südindien erzählte, die seine Fähigkeit zu dieser meditativen Arbeitsweise bereicherten und vertieften. Seine emotionale Verbundenheit zu der Lehre der Nondualität „Advaita“ konnten die Zuhörer spüren und erleben. Noch lange nach der Eröffnung standen die Besucher vor den Arbeiten und ließen die Bilder auf sich wirken.

 

Presseberichte

 

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.